Brötchenrezept aus der Buntspechtgruppe  (Rezept für 21 Kinder)

Unsere Brötchen backen wir mit einem Vorteig, das bedeutet, dass wir den Teig am Vortag mit einer geringen Menge Hefe vorbereiten und er dann sehr lange geht (lange Teigführung).

Der Vorteil ist, dass der Teig durch die geringere Hefemenge bekömmlicher ist, außerdem ist er schnell zubereitet, so dass wir am Backtag zügig mit dem Brötchen backen beginnen können.

Für die Teigführung hat der Teig anfangs eine etwas matschige Konsistenz und muss kühl aber nicht kalt gestellt werden. Die gebackenen Produkte bleiben theoretisch auch länger „frisch“ durch den geringen Hefeanteil, allerdings blieb noch nie eines der Brötchen übrig, so dass wir das bisher noch nicht überprüfen konnten...

1.600g Mehl (Dinkel oder Weizen)

1 Beutel Trockenhefe oder ein halber Würfel Frischhefe

1 – 1,5 EL Salz (nach Geschmack und Alter der Kinder variieren)

3-5 EL Olivenöl (nach Geschmack, es kann auch Butter/Margarine oder gar kein Fett verwendet       werden)

1 l Wasser

Für den Vorteig die gesamte Wassermenge, den Großteil der Hefe und rund 1/3 der Mehlmenge mischen. Bei der Verwendung von Trockenhefe empfehlen wir, die trockene Hefe erst gründlich mit dem Mehl zu vermischen und dann das Wasser zuzufügen, um Hefeklümpchen zu vermeiden.

Diesen weichen „Brei“ nun über Nacht oder für mehrere Stunden stehen lassen, steht der Teig länger als 8 Stunden, muss es kühl sein.

Der Teig zeigt nach einigen Stunden Bläschen und sieht leicht gegoren aus. Auch leichte Schaumbildung ist normal. Nur Schimmelbildung ist nicht in Ordnung, darum auf die Temperatur achten.

Für den Hauptteig das restliche Mehl und den letzten Rest Hefe sowie Salz und Öl hinzufügen, kräftig aber nicht zu lange kneten. Der Teig soll glatt aussehen und sich leicht vom Schüsselrand lösen.

Natürlich können nun auch andere Gewürze, Saaten oder Honig zugefügt werden oder man kann aus dem Teig ein Brot backen. Auch Buttermilch kann man zufügen, dann am Vortag die Wassermenge entsprechend reduzieren und die Buttermilch erst mit dem restlichen Mehl hinzufügen.

An einem warmen Ort noch einmal kurz aufgehen lassen (30 Minuten je nach Temperatur, nicht über 40 Grad!)

Nochmals kurz kneten und Brötchen formen. Noch einmal kurz gehen lassen (ergibt sich auch während des Formens) und dann in den heißen Ofen schieben (220-230°C). Nach einigen Minuten den Herd zurück auf max. 200°C stellen und Brötchen golden backen (je nach Herd und Geschmack 20 Minuten ungefähr.

Bei Fragen sind wir gern für Euch da!

Das Team der Buntspecht Gruppe